Bundesregierung verkündet Abwehrschirm: Entlastungen sichergestellt

Zum heute durch die Bundesregierung verkündeten wirtschaftlichen Abwehrschirm gegen stark gestiegene Energiepreise in Folge des russischen Angriffskrieges erklärt Bernhard Herrmann, sächsischer Bundestagsabgeordneter:

„Ich bin über das nunmehr zügige und konsequente Handeln der Bundesregierung sehr froh. Der umfassende wirtschaftliche Abwehrschirm wird für viele Menschen und Unternehmen in Sachsen die schlimmsten finanziellen Auswirkungen abfedern. Die Entlastungen sind ein dringend notwendiges Signal an die Bürgerinnen und Bürger. Es geht darum, die ökonomischen und sozialen Folgen der gestiegenen Energiekosten in Balance zu halten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu bewahren. So wird sichergestellt, dass weder die Kernsubstanz unserer Wirtschaft noch unsere Demokratie Schaden nehmen.

Nun geht es darum, durch Einsparungen unsere Abhängigkeit von Gas, aber auch Kohle und Öl schneller zu reduzieren. Die Einführung der Strom- und Gaspreisbremsen wird Verbraucherinnen und Verbraucher sowie kleine und mittelständische Unternehmen spürbar entlasten. Die umfangreichen Finanzmittel in Höhe von bis zu 200 Milliarden Euro im Rahmen eines neu ausgerichteten Wirtschaftsstabilisierungsfonds werden den Abwehrschirm stützen.“

Skip to content