Ankündigung: Am 27. Januar zu Besuch bei Windenergieanlage in Oberwiera

Am kommenden Samstag werde ich gemeinsam mit dem Grünen Kreisverband Zwickau die derzeit größte Windenergieanlage Sachsens in Oberwiera besuchen. Ungefähr 30 interessierte Bürgerinnen und Bürgern haben wir eingeladen, uns zu begleiten.

An dem Besuch wird auch Gerd Lippold, Staatssekretär im Staatsministerium für Energie, Klima, Umwelt und Landwirtschaft, teilnehmen.

Projektleiter Andreas Berger wird uns über die Entstehung und Umsetzung des ca. 10 Mio.€ teuren Projektes berichten. Im Anschluss werden Marcus Berger, Vorsitzender Agrargenossenschaft Oberwiera, und Holger Quellmalz, Bürgermeister Oberwiera, ihre Perspektive auf das Projekt darstellen. Danach wird es eine offene Diskussionsrunde mit allen Teilnehmenden geben.

Ziel ist es, den Ausbau der Windenergie nicht nur als einen zentralen Baustein der Energiewende zu begreifen, sondern auch die darin steckenden großen Chancen für Kommunen, Landbesitzer und Unternehmen, gerade in Südwestsachsen und dem gesamten ländlichen Raum in Sachsen, hervorzuheben. Positivbeispiele wie in Oberwiera können Impulse und Hinweise liefern, wie eine höhere Akzeptanz von Windkraftanlagen erreicht werden kann und welche politischen Maßnahmen noch nötig sind, um künftig weitere solche Projekte in anderen Orten initiieren zu können.

Teilnahme von Pressevertreterinnen und -vertretern ist möglich.

Bildquelle: Haide auf Pixabay

Skip to content