Anti-Rechts-Demo im Chemnitz: Wir sind mehr!

Heute haben 12.000 Chemnitzer*innen gegen Faschismus und Rechtsextremismus demonstriert. Ich bin zutiefst beeindruckt und sehr stolz. Stolz auf jede*n Einzelne*n, der*die heute die Stimme erhoben hat und ganz klar und ganz lautgesagt hat: NIE WIEDER FASCHISMUS!

Es war ein unglaublich starkes Zeichen, dass so viele Menschen aus der Mitte der Gesellschaft heraus aufstehen und zeigen, dass wir uns unsere liberale Demokratie nicht wegnehmen lassen. Jede*r einzelne dieser Menschen ist ein*e Held*in dieser Demokratie!

Ich kann mich nicht daran erinnern, auf einer Chemnitzer Demo jemals so viele Menschen gesehen zu haben. Das zeigt nicht nur, dass dieser Protest, dass dieses Zeichen gegen Rechts direkt aus der Mitte der Gesellschaft heraus kommt. Es zeigt auch: Chemnitz ist weder Grau noch Braun! Chemnitz ist bunt! Chemnitz ist vielfältig und standhaft gegenüber denjenigen, die meinen, diese Stadt mit Hass und Hetze spalten zu können!

Danke dafür, Chemnitz!

Bildquelle: Patrick Schönknecht

Skip to content