Bundestagsrede: Versorgungssicherheit im Winter

Heute habe ich eine Rede zur Versorgungssicherheit gehalten. Tagesaktuell hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die zweite von drei Stufen des Notfallplans Gas ausgerufen. 

Die Ausrufung der Alarmstufe ist die jetzt unbedingt nötige Reaktion, die uns Zeit zum Vorbereiten auf den Winter lässt. Das BMWK handelt vorausschauend und hat notwendige Gesetzespakete vor Monaten vorbereitet. Die Diversifizierung unserer Energieversorgung läuft parallel auf Hochtouren. 

Auch wir als Gesellschaft sind gefragt und müssen gemeinsam und solidarisch handeln. Ich wünsche mir, dass viel tiefer in unser aller Bewusstsein rückt, dass jede und jeder beim Energiesparen mitmachen kann. Gerade gegenüber den Menschen, die energiesparsam sind oder es bisher schon sein mussten, tragen wir gemeinsam die Verantwortung, uns solidarisch zu verhalten! 

Meine Rede kann hier abgerufen werden.

Skip to content