Diskussionsveranstaltung: Heizungsgesetz – und jetzt?

Kaum ein Gesetz in dieser Wahlperiode hat in seiner Entstehung solch hohe Wellen geschlagen wie das Gebäudeenergiegesetz, besser bekannt als „Heizungsgesetz“. Die Debatte ging weiter über die parlamentarischen Grenzen hinaus, bis in alle Teile der Gesellschaft. Ob am Stammtisch oder am Kabinettstisch kam jedoch der rein inhaltliche Diskurs bei all der Emotionalität oft viel zu kurz.

Nun ist das Gesetz beschlossene Sache und die Frage lautet „wie nun damit umgehen?“.
Die Umsetzung der Bestimmung liegt in erster Linie in der Verantwortung von Hausbesitzer*innen und Vermieter*innen. Diese sollen jedoch nicht auf sich allein gestellt sein, sondern müssen sowohl finanziell, als auch beratend unterstützt werden. Gemeinsam mit Expert*innen will ich über Modernisierungsmöglichkeiten, Förderangeboten und individuellen Alternativlösungen diskutieren.

Wann: 21.11.2023 um 17:00 Uhr
Wo: Ubineum Zwickau

Mit dabei:
Bernhard Herrmann, Mitglied des deutschen Bundestages,
Tilo Nemtschke, Energieberater
Marko Lurtz, Rechtsanwalt und Vorsitzender der Haus und Grund Vogtland-Zwickau
André Hentschel, Geschäftsführung Zwickauer Energieversorgung GmbH
Die Mideration übernimmt Dr. Susann Lucius.

Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit uns zu diskutieren.

Skip to content