Interview mit MDR Aktuell zu Atom

Heute hat mich der MDR zum Thema Atomkraftwerke interviewt. Ich habe meine Einschätzung und meine Eindrücke zur Einsatzreserve aller drei AKWs gegeben.

Ich halte die Erweiterung auf das dritte deutsche AKW für wenig sinnvoll, da wir in Norddeutschland genug Produktionskapazitäten haben und das Stromnetz die dort produzierte Energie schon jetzt nicht wegtransportiert bekommt. Aber: Ich kann mit der Entscheidung leben und werde dafür stimmen. Denn das Wichtigste ist gegeben: Keine neuen Brennstäbe und zum 15. April 2023 werden alle deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet.

Nun können wir uns in den politischen Debatten wieder auf die zentralen energiepolitischen Fragen fokussieren, wie den Ausbau der erneuerbaren Energien, die Energieeffizienz und das Strommarktdesign.

Die Sendung MDR Aktuell lief am 18.10.22 um 19.30 Uhr und ist bis zum 25.10. HIER online abrufbar. Der Beitrag beginnt ab Minute 3:15.

Skip to content