Mit Bernhard im Gespräch – Carla Groß, Leipzig

Folge 2

Energiewende sozial gerecht – für und mit Menschen aller Bevölkerungsschichten

Grüne Politik wird erst vor Ort richtig konkret.

Carla Groß, Energieexpertin seit 20 Jahren, arbeitet heute bei der Deutschen Energieagentur. Seit mehr als 10 Jahren sind wir im engen Austausch zu sozialen Themen in der Energiewende verbunden.

So teilte ich ihre Ansichten zu sozialem Ausgleich und sozial gerechter Energieversorgung schon in ihrer Zeit als Referatsleiterin für Energie in der Verbraucherzentrale Sachsen.

Schon frühzeitig hatten wir einen engen Erfahrungsaustausch zum Aufbau einer Energieberatung für einkommensschwache Haushalte. Das half auch dem für diesen Zweck von Carla initiierten Leipziger Pilotprojekt, das seit 2015 zum erfolgreichen Umsetzungsbeispiel für sozial orientierte Energieberatung geworden ist.

Auch das klare Eintreten für die Interessen junger Menschen in der Klimabewegung steht in unserem Austausch immer ganz oben an. Nicht nur wegen der eigenen Kinder sind wir beide für eine engere Verbindung von Ökologie und sozialer Gerechtigkeit engagiert.

Carla sagt daher:

Für mich ist es wichtig, dass gerade solche Mitstreiter für die Energiewende, die sich wie Bernhard auch durch hohe soziale Kompetenz auszeichnen, in der Bundespolitik Einfluss nehmen. Deshalb unterstütze ich von ganzem Herzen Bernhards Kandidatur für den Bundestag. Wenn wir die Menschen aus allen Bevölkerungsschichten auf unserem Weg zu mehr Klimaschutz mitnehmen, werden wir erfolgreich sein.

Skip to content