Mit Bernhard im Gespräch – Dr. Melanie Hartwig, Chemnitz

Folge 7

Nachhaltigkeit – ganzheitlich und mit lokaler Partizipation

Grüne Politik wird erst vor Ort richtig konkret.


Frau Dr. Melanie Hartwig ist in der Lokalen Agenda Chemnitz aktiv, u. a. für die Themen nachhaltige Mobilität und Energie.
Gemeinsam ist es uns wichtig, die nötigen Prozesse einer nachhaltigen Entwicklung auf lokaler Ebene partizipativ, ganzheitlich und integriert zu denken, zu diskutieren und so zu deren Umsetzung beizutragen.

Ein gutes Beispiel für den Erfolg eines solchen Herangehens sind auch die in Chemnitz schon früh erfolgreich installierten Bürgersolaranlagen.

Ganz aktuell setzen sich Melanie und ich im Rahmen der Agenda für eine verantwortungsvolle Verwertung des Restabfalls unter Betrachtung diverser Nachhaltigkeitsaspekte ein.

Sie sagt dazu:

Hierbei habe ich Bernhard mit seiner Expertise kennen gelernt. Ich schätze seine transparente, konstruktive und authentische Art. Die enge Zusammenarbeit mit einer Vielfalt gesellschaftlicher Gruppen, interdisziplinäres Denken und Handeln sowie die Kenntnisse der Herausforderungen verschiedener Politikebenen – von der Kommune bis zum Bund – sind für die Durchsetzung nachhaltiger Entwicklungsstrategien zentral.

Skip to content