Mit Bernhard im Gespräch – Heike Priebe, Chemnitz

Folge 11

Herzensanliegen Umweltschutz – im menschlichen Miteinander

Grüne Politik wird erst vor Ort richtig konkret.


Heike Priebe ist seit 40 Jahren ehrenamtlich tätig mit und für Menschen mit Behinderung; jetzt im Christlichen Körperbehindertenverband Sachsen e.V. In dieser Funktion unter anderen auch im Team der Verbandszeitung “Palme“.

Beruflich arbeitet Heike Priebe in einer Jugendhilfe-WG des Don Bosco Jugendwerkes Sachsen in Chemnitz. Dort haben wir uns kennengelernt.

Heike Priebe sagt:

Im Wohnobjekt in Chemnitz erlebe ich Bernhards Engagement, ob beim nachhaltigen Umbau des Hauses zur Strom- und Wärmeversorgung, oder genauso auch seinem guten, im Haus prägenden Umgang mit den Jugendlichen. Unsere Gespräche sind stets sehr authentisch und auf Augenhöhe. Dies war auch Motivation, Bernhard öfter um einen Artikel für unsere Zeitung Palme zu bitten. Diese Artikel erfuhren durchweg eine gute Resonanz. Es war zu spüren, dass die Erhaltung unserer Umwelt für ihn Herzenssache ist und alle darauf einen besonderen Blick haben dürfen, egal wo man steht und was die Möglichkeiten der Einzelnen sind.

Skip to content