Mit Bernhard im Gespräch – Klaus Gaber, Dresden

Folge 6

Bürgersolaranlagen in Sachsen – dezentrale Energiewende verbindet

Grüne Politik wird erst vor Ort richtig konkret.


Klaus Gaber, Bürgermeister a.D. Dresden, mit Bernhard Herrmann im Gespräch vor dem Deutschen Hygienemuseum

Vor 20 Jahren gründete Klaus Gaber das erste Bürgerkraftwerk in Sachsen auf dem Dach des Deutschen Hygienemuseums. Im Rahmen dieser Initiative entstanden auf vielen weiteren öffentlichen Dächern in Dresden Bürgersolaranlagen. 2013 war er Mitbegründer der Energiegenossenschaft Neue Energien Ostsachsen.

Klaus Gaber sagt:

Weil Klimaschutz und Energiewende eine Sache von Bürgerinnen und Bürgern sein sollen, unterstütze ich die Kandidatur von Bernhard für den Bundestag. Er kennt als Fachmann und grüner Kommunalpolitiker die Herausforderungen vor Ort und hat selbst Bürgersolaranlagen initiiert. Er ist, kommunal, regional und auf Landesebene gut vernetzt, seit Jahren aktiv für eine nachhaltige Kommunal- und Energiewirtschaft. Im Zusammenwirken mit ihm habe ich seine Kompetenz, sein Engagement und seine Integrität schätzen gelernt. Ich wünsche, dass er dies in den Bundestag einbringt. Die sächsischen Grünen werden den Klimaschutz zum Schwerpunkt im Wahlkampf für den Bundestag machen. Bernhard kann das als Spitzenkandidat deutlich machen und befördern.

Skip to content