Pressestatement zur Ausrufung der Alarmstufe des Notfallplans Gas

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat heute die zweite von drei Stufen des Notfallplans Gas ausgerufen, die Alarmstufe.

Dazu erklärt Bernhard Herrmann, sächsischer Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie:

Die Ausrufung der Alarmstufe Gas ist die jetzt unbedingt nötige Reaktion, die uns zwar wenig, aber überhaupt noch Zeit zum Vorbereiten auf den Winter lässt.

Es ist zu begrüßen, dass Klarheit in der Gesellschaft und auch der Industrie herrscht, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Zugleich muss es Auftakt sein, uns nun endlich und so schnell wie möglich, in voller Breite und europäischer Solidarität von fossilen Energien unabhängig zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.