Politik im Miteinander in Stadt und Land

Am 26. Oktober 2021 fand die konstituierende Sitzung des 20. Deutschen Bundestages statt. Als einer von insgesamt 118 gewählten Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen im neuen Parlament freue ich mich auf die bevorstehenden Aufgaben und habe großen Respekt und Demut vor der Verantwortung. Gemeinsam mit meinen drei sächsischen bündnisgrünen Kolleginnen und Kollegen werde ich die Bürgerinnen und Bürger unseres Bundeslandes bestmöglich in Berlin vertreten. Ich danke noch einmal allen, die mich unterstützt haben. Auf die vielen Begegnungen in den kommenden Jahren und die Veränderungen, die wir gemeinsam anstoßen können, freue ich mich ebenso. Wir können unser Land sozialer, gerechter und grüner machen.

Denn nach den Jahren des Stillstands auf vielen Ebenen braucht es nun unbedingt wieder Veränderungen. So weiter gehen darf es nicht. Nicht mit der Zerstörung des Klimas, nicht mit dem Artensterben, nicht mit der Hilflosigkeit in der Pandemie.

Zukunft gelingt nur gemeinsam. Die anstehenden Herausforderungen werden wir in einer Gesellschaft meistern, die zusammenrückt, die diverser, offener und solidarischer wird. In der auch daraus Vertrauen auf gelingende Zukunft wächst.

Auch deshalb strebe ich als Bundestagsabgeordneter eine sehr aktive Wahlkreisarbeit an. Hier nämlich gilt es, das umzusetzen, was in Berlin beschlossen wird. Und gerade hier, im südwestsächsischen Raum, setzt sich zurzeit viel Innovation durch. Der konsequente technologische Wandel in der Zwickauer Automobilindustrie sowie die Wiederbelebung der Solarindustrie in Freiberg und im Chemnitzer Raum sind nur die sichtbarsten Zeichen dafür.

Mit beruflicher und kommunalpolitischer Erfahrung bei Klimaschutz und -anpassung möchte ich für die ganze Region da sein. Für eine Innovationsregion im Aufbruch, mit sachsenweit beispielgebender Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land. Nirgendwo wohl ist das dringlicher und fruchtbringender als hier.

Mit dem in der Region gemeinsam errungenen Titel der Kulturhauptstadt haben wir eindrucksvoll gezeigt, was zusammen erreichbar ist. Diesen Schwung, diesen kooperativen Geist aufgreifend freue ich mich insbesondere auch auf meine Arbeit von Zwickau über Mittweida bis nach Chemnitz.

Über Mich

Wichtige Themen für mich im Bundestag

Skip to content