Unternehmensbrunch: Dieses Mal in Aue-Bad Schlema

Der Austausch mit verschiedenen Unternehmen aus der Region im Rahmen eines kleinen Brunchs hat sich bereits vergangenes Jahr als eine gute Gelegenheit erwiesen, sich kennenzulernen und die unterschiedlichen Perspektiven besser zu verstehen. Daher war es mir sehr wichtig, diesen Austausch auch im neuen Jahr fortzusetzen und so direkt von unseren Unternehmerinnen und Unternehmern vor Ort zu erfahren, wo der Schuh drückt, welche Sorgen sie haben und wo ich als Bundestagsabgeordneter unterstützen kann.

Diese Woche fand ein solches Treffen in Aue-Bad Schlema statt. Vom familiengeführten Unternehmen bis zum Handwerker waren verschiedene Branchen vertreten. In den Gesprächen ging es vor allem um die Umsetzung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und die kommunale Wärmeplanung, beides Gesetze die ich im vergangenen Jahr mit verhandelt habe. Aber auch das Thema Fachkräftemangel kam zur Sprache. Auch die Unternehmen bei uns in der Region spüren diesen stark.

Dieser Austausch vor Ort, die Begegnung und das gemeinsame Gespräch waren und bleiben ein integraler Bestandteil meiner Arbeit. Sehr gerne berichte ich über die Gesetzgebungsprozesse auf Bundesebene und nehme die Gedankenanstöße aus der Region nach Berlin mit, um sie in verschiedenen Diskussionen und Arbeitsgruppen einzubringen. Denn die aktuellen Herausforderungen brauchen diverse Blickwinkel.

Mir liegt sehr viel daran, unsere lokalen Wirtschaftsstrukturen und Unternehmen zu stärken und zukunftsfest zu machen. Danke für den guten Austausch.

Skip to content