Vergabe der Verkehrsleistungen für den RE 6 zwischen Chemnitz Hbf und Leipzig Hbf

Zur Entscheidung des Zweckverbandes Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) und Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) über die Vergabe der Verkehrsleistungen für den Regionalexpress 6 (RE 6) zwischen Chemnitz Hbf. und Leipzig Hbf. an die Transdev Regio Ost GmbH mit batterieelektrischen Zügen „Alstom Coradia Continental“ ab dem Juni 2024 erklärt Bernhard Herrmann von Bündnis90/Die Grünen und Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Chemnitzer Umland/Erzgebirgskreis II:

„Für die Region Chemnitz ist heute ein guter Tag. Ich begrüße die Entscheidung, die wichtige Bahnverbindung zwischen Chemnitz und Leipzig ab nächstem Jahr mit modernen Zügen zu betreiben. Der derzeitige Betrieb der Bahnstrecke mit in die Jahre gekommenen Zügen ist nicht mehr zeitgemäß. Für ältere Fahrgäste sowie für Eltern mit Kinderwagen war der Ein- und Ausstieg beschwerlich und für manche Fahrgäste ein Dauerärgernis. Daher setze ich darauf, dass mit den modernen Zügen, mit denen schon in anderen Regionen Deutschlands gute Erfahrungen gemacht worden sind, sich die Qualität der Bahnverbindung deutlich verbessert.“

Zugleich weist der Grünen-Bundestagsabgeordnete auf künftige Aufgaben bei der Bahnstrecke hin:
„In den nächsten Jahren muss es darum gehen, die Verspätungen auf der Strecke zwischen Chemnitz und Leipzig zu verringern. Daher setze ich mich auf Bundesebene für einen weitgehend zweigleisigen Ausbau der Strecke ein. Ziel muss es sein, hier planerisch schnell die nächsten Schritte auf den Weg zu bringen.“

Quelle des Beispielbildes: hpgruesen/pixabay

Skip to content