Zu Besuch bei der Kundgebung des Demokratiebündnisses Zwickau

Das Versammlungsrecht im Artikel 8, verbunden mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung im Artikel 5 unseres Grundgesetzes, bilden wesentliche Eckpfeiler unserer freiheitlichen und demokratischen Grundordnung. Gerade in Zeiten wie diesen ist es notwendig und richtig, dass Menschen auf die Straße gehen und politischen Entscheidungsträger:innen Druck machen.  

Wenn dies dann in so einem friedlichen und geordneten Rahmen stattfinden, wie gestern Abend in Zwickau, bin ich gerne zu jeder Diskussion, ob vor der gesamten Versammlung oder danach im Einzelgespräch, bereit. Viele Fragen sind nachvollziehbar und nicht leicht zu beantworten. Entscheidend ist, im Gespräch zu bleiben, respektvoll Argumente auszutauschen und nach Lösungen zu suchen. Deshalb danke ich dem Demokratiebündnis Zwickau für die Organisation der Versammlung und die Möglichkeit, sprechen zu dürfen. Gerne wieder.

Skip to content