Mit Bernhard im Gespräch – Manfred Hastedt, Chemnitz

Folge 8

Schutz und Erhalt unserer Teiche – aktiver Biotop- und Artenschutz

Grüne Politik wird erst vor Ort richtig konkret.


Manfred Hastedt, engagierte sich bereits zu DDR-Zeiten in der kirchlichen Umwelt- und Friedensbewegung und gehörte ab 1990 der Chemnitzer Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an. Seitdem ist er auch Leiter des Chemnitzer Umweltzentrums. Seit vielen Jahren sind wir gemeinsam in der Lokalen Agenda 21 insbesondere für den Erhalt der Schöpfung engagiert.

Wir verlieren viele Tier- und Pflanzenarten durch Biotopzerstörung, intensive Landwirtschaft und Klimawandel. Deutschlandweit sind 1 Million Arten vom Aussterben bedroht und damit jede 8. Art! Eigentlich sollte das Artensterben in Deutschland bereits 2020 gestoppt sein.

Hier sind wir am Poltermühlenteich im Chemnitzer Ortsteil Grüna unterwegs, an einem von 472 Teichen in der Stadt. Dort gab es 2014 noch 7 verschiedene Amphibienarten mit über 10.000 Individuen. Bis 2019 ging der Bestand um 72 % zurück.

Wie an sehr vielen Teichen besteht dringender Handlungsbedarf zur Sanierung, um die ökologischen Funktionen weiter zu erhalten.

Manfred sagt dazu:

Bernhard kennt sich als Wasserbauingenieur fachlich aus und engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich dazu. So hat er für diesen Teich einen Förderantrag zum Programm ´Mehrwert Sachsen´ des Sächs. Umweltministeriums gestellt, um trotz klammer, städtischer Haushaltslage voran zu kommen. Wir benötigen im Bundestag Menschen wie Bernhard, denen die Herausforderungen wie Klimawandel, Artensterben und Ressourcenknappheit bewusst sind und die sich vor Ort UND im Bund kundig für Lösungen engagieren.

Skip to content