Ostdeutschland

Bei meiner Arbeit im Bundestag zu den Themen Energie-, Klima- und Wirtschaftspolitik bringe ich stets meine ostdeutsch geprägte Sicht auf die Dinge ein. Auf Grund des Klimawandels und der notwendigen Transformation unserer Wirtschaft, steht auch Ostdeutschland vor großen Herausforderungen. Dazu kommen weitere große Fragen wie eine bezahlbare Energieversorgung, der demographische Wandel und der Fachkräftemangel, Versorgungsunterschiede zwischen Stadt und Land oder der Wandel von ganzen Industriezweigen. In den letzten Jahrzehnten haben wir gemeinsam viele Umbrüche erfolgreich gemeistert. Wir besitzen die notwendigen Flächen für Erneuerbare Energien, haben das notwendige Know-how für den Hochtechnologiesektor und traditionsreiche Betriebe im Handwerk, der Automobilindustrie und dem Schienenfahrzeugbau. Mit unseren Umbruchserfahrungen, dem Wunsch nach Demokratie und Freiheit und unserer gewachsenen Resilienz bin ich zuversichtlich, dass wir bestens für den nächsten Wandel hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft gewappnet sind.

Meine Positionen

Vorreiter bei Energiewende

Wir müssen den Kohleausstieg beschleunigen und die Erneuerbaren Energien schneller ausbauen, um das Klima zu schützen und günstigen Strom für Haushalte und Unternehmen bereitzustellen.

Erfolgreicher Strukturwandel

Wir müssen zukunftsträchtige Technologien in Ostdeutschland ansiedeln, den Mittelstand und die regionale Wertschöpfung stärken und gute Arbeitsplätze mit tarifgebundener Bezahlung schaffen.

Starker Osten

Wir Ostdeutschen blicken selbstbewusst auf unsere Lebensleistung. Wir stärken die Demokratie, treten ein für eine weltoffene Gesellschaft und  ringen um gleiche Löhne in Ost & West.

Aktuelle Beiträge zur Ostdeutschland

Keine weiteren Beiträge.
Skip to content