Bürgerenergie

Seit 2006 engagiere ich mich für Bürgerenergieprojekte in Südwestsachsen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel eigene Motivation bewegen kann. Energieprojekte selbst umzusetzen – anstatt auf das Aktivwerden anderer zu warten – schafft Selbstwirksamkeit und günstigen, regenerativen Strom. Die Möglichkeiten sind vielfältig: ob mit einem Windprojekt in einer Genossenschaft, einer gemeinsam betriebenen Photovoltaikanlage mit anderen Anwohner:innen oder der Ladestation für E-Autos betrieben mit Sonnenenergie vom eigenen Dach. Im Bundestag setze ich mich für die einfache Umsetzung eigener Energieprojekte ein. Es gilt möglichst vielen Menschen den Weg zu ebnen, sich direkt an der Energiewende zu beteiligen.

Meine Positionen

Energie­genossen­schaften unterstützen

Die Möglichkeit des Zusammenschlusses von Bürger:innen in Genossenschaften zur Produktion regenerativer Energien müssen wir weiter vereinfachen.

PV-Anlagen auf Mehr­familien­häusern

Bewohner von Geschosswohnungsbauten müssen genauso unkompliziert von günstigem Strom aus PV-Dachanlagen profitieren, wie dies Einfamilien­hausbesitzer schon seit Jahrzehnten tun.

Energy Sharing ermöglichen

Um der Vielzahl von dezentralen Energieprojekten gerecht zu werden, müssen wir das gemeinschaftliche Nutzen sowie den Handel von Strom zwischen Bürger:innen erleichtern.

Aktuelle Beiträge zur Bürgerenergie

Keine weiteren Beiträge.
Skip to content